Stoffreste verwerten

Jeder kennt es, man plant ein neues Projekt, kauft einen schönen Stoff und näht daraus sein kleines Meisterwerk. Da die Stoffe beim Nähen oft größer sind, als sie für das eigentliche Projekt benötigt werden, bleiben oft Stoffreste über. Aber was macht man eigentlich mit den vielen kleinen Stoffresten, die beim Zuschneiden überbleiben? Zum Wegwerfen sind sie zu schade, also hebt man sie auf und sammelt sie erstmal.

Ich persönlich verwende einen Teil dieser kostbaren Stoffreste sehr gerne bei meinem Lieblingsschnittmuster, dem Antonia von Farbenmix. Dieser Schnitt, mit seinen vielen Kombimöglichkeiten, ist gerade zu perfekt, um die Restbestände zu verarbeiten.

Ein genähtes Beispiel findest du zum Beispiel hier.

Noch eine Applikation auf das Vorderteil und fertig ist dein kleines Meisterwerk aus Stoffresten! :)

Wie verwendest du deine Stoffreste? Wirfst du sie einfach weg, oder verwertest du sie auf andere Weise? Schreib es mir doch gerne in den Kommentaren.