Kindergeburtstag!

Ein Kindergeburtstag mit Näh Event, warum nicht!
Ich finde man kann gar nicht früh genug damit anfangen handwerkliche Tätigkeiten zu vermitteln und zu fördern. Darum mag ich solche Events ganz besonders, um die eine oder andere für dieses schöne Hobby zu begeistern. Damit dies gelingen kann, muss so einen Kurs aber gut vorbereitet werden, damit es auf gar keinen Fall zu Frustprojekten kommt.
 
Dieses Mal habe ich einen Kurs mit 12 Mädchen im Alter von 13 Jahren. Da es sehr viele Mädchen sind und dieses Event maximal zweieinhalb Stunden dauern soll, habe ich mich für kleine Frühlings Hühner entschieden. Diese sind einfach zu nähen und passen auch gut zu Ostern. Ein einfaches, aber schönes Projekt, das auch für Nähanfänger geeignet ist. Da ist ganz wichtig, darauf zu achten, dass es bei den Nähkenntnissen der Mädchen unterschiedliche Voraussetzungen gibt. Die einen haben schon Erfahrungen und haben schon öfters an der Nähmaschine gesessen, andere haben noch nie genäht.
 
Damit alles glatt läuft, habe ich für jedes Mädchen ein kleines Nähpaket vorbereitet. Darin enthalten sind Schnittmuster, Nähanleitung, Stoff und Zubehör. So ist schon alles beisammen und man muss nicht noch suchen. Nähmaschinen haben wir insgesamt vier, das reicht völlig aus, denn die Mädchen sollen sich in 3er Gruppen zusammen tun und gegenseitig unterstützen. 
Das funktioniert übrigens sehr gut. Einfacher und besser, als wenn jedes Mädchen einen eigenen Arbeitsplatz hätte. So viel kann ich gar nicht flitzen und gucken, dass alles reibungslos läuft. 
 
Am Ende des Nachmittags hoffe ich, dass jedes Mädchen mit wenigstens einem selbstgenähten Osterhühnchen nach Hause gehen kann. Mit etwas Glück haben dann vielleicht einige sogar so viel Spaß an diesem Nachmittag gehabt, dass Sie Lust haben weiterzumachen. Ich jedenfalls freue mich schon auf die kommenden paar Stunden und hoffe das alle Spaß haben werden und etwas schönes zu Stande kriegen! :)