Stoffbeutel

Heute bin ich mal wieder in die Stofftaschenproduktion gegangen. Von Dingen, die man viel und gerne braucht lohnt es sich auch größere Mengen zu nähen. Diesmal gleich ein halbes Dutzend Stofftaschen. 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind ja ein ganz großes und wichtiges Thema. Jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten. Auch kleine Beiträge sind wichtig und am Besten fängt man doch gleich bei sich selber an.

Mittlerweile sind ja Stofftaschen wieder auf dem Vormarsch und ich finde es gut, diese Trendwende zu unterstützen. Dort wo Plastiktüten nicht nötig sind, kann man auch darauf verzichten. Ich habe immer mindestens eine Stofftasche dabei, wenn ich einkaufen gehe. Sie hat eine Größe von ca. 50 x 40cm und wahlweise kurze oder lange Henkel. Mein halbes genähtes Dutzend, hat lange Henkel. 

Ich habe diese Taschen aus einem schönen, festen Baumwollpopeline, von Hilco, genäht. Das Design der Stoffe ist von Hamburger Liebe und aus Hilcos Hilde Serie. Dieser Kinderstoff eigenet sich perfekt für diese süßen Taschen. 

Man kann natürlich auch seinen Stoffvorrat ein wenig reduzieren. Die Tasche wird nur mit Geradstich und Rechts/Links Nähten genäht, so braucht man nichts versäubern und die Tasche sieht ordentlich aus. Auch ein prima Nähprojekt für Anfänger. Wer eine Anleitung braucht kann bei Farbenmix unter "Omas Liebling" schauen. Dort gibt es eine kostenlose Anleitung für den Einkaufsbeutel. 

Alle festen und nicht dehnbaren Kinderstoffe eignen sich für dieTaschen. 

So und warum nähe ich nun 6 von diesen Taschen..? 

Ganz einfach, weil ich die Taschen auch als Geschenkverpackung nutze. Anstatt meine Geschenke mit Papier oder Folie zu verpacken, nehme ich lieber einen Stoffbeutel. Den falte ich dann so um das Geschenk, dass es wie eine Geschenkverpackung aussieht.

Wenn es passt, nehme ich die Henkel und binde sie zu einer Schleife oder das Ganze bekommt noch eine extra Schleife. Die Freude beim Auspacken ist immer riesengroß, wenn der Beschenkte merkt, dass die Verpackung auch noch einen guten Zweck erfüllt. 

Also versucht es doch einmal, das nächste Geschenk in einen Überraschungsbeutel zu packen. 

Viel Spaß dabei!