Rollup Tasche

Eine Tasche in einem Rollmäppchen, diese Idee fand ich sehr spannend und musste sie auch gleich mal ausprobieren. Gefunden habe ich diese tolle Idee auf der Farbenmix Taschenspieler CD Nummer vier. 

Diese Schnittmuster gibt es auch als Einzelanleitung zu kaufen. 
Dazu, wie immer bei Farbenmix, eine ausführliche bebilderte Anleitung, mit zwei Varianten, wie die Innentasche genäht werden kann. 
Die eine etwas simpler genäht für Anfänger und eine ohne sichtbare Innennähte für Könner. Das Ergebnis von außen macht keinen Unterschied. 
 
Ich habe mir für die Roll-Up Tasche zwei schöne Stoffe von Hilco rausgesucht. Zum einen ein Blumendruck in türkis-grün aus der Hilde Serie und einen unifarbenen Baumwollpopeline Hilco Pop in türkis. Dazu noch Reißverschlüsse als Kontrast in einem kräftigen Magenta. 
Nachdem ich alle Teile zugeschnitten und mit Vlieseline vorbereitet hatte, habe ich mich beim Nähen exakt an die Anleitung gehalten. 
Alles war super gut erklärt und leicht zu verstehen. Dieses Täschchen ist auch ein schönes Projekt für einen Nähkurs, da der Aufwand für Zuschneiden und Nähen überschaubar ist. Auch lässt sich das Rollup Täschchen sehr vielseitig nutzen z.B. als Reiseapotheke, Kosmetiktasche oder auch für kleine Strick- oder Häkelprojekte. 
 
Die Tasche hat eine ausreichende Größe für z.B. ein Knäul Wolle und alle nötigen Utensilien, die man zum Handarbeiten braucht. Da ich von der ersten Tasche total begeistert bin, habe ich mir dann auch noch gleich mal einen weiteren schönen Stoffe von Hilco rausgesucht. Ein schöner Baumwollpopeline mit Buchstabenprint. Diese Tasche wird ein Kosmetiktäschchen für Reisen und ist ein Geschenk!
Individuelle Anpassungen kann man bei diesem aber selbstverständlich auch vornehmen.
Die Unterteilung der Tasche ist variabel, es können zusätzlich Gummibänder als Stiftehalterung angenäht werden. 
Auch Außen kann man auf der Fläche, die fürs Verzieren vorgesehenes ist, durchaus auch noch ein zusätzliches Fach oder Tasche aufnähen.
Probiert es doch einfach aus.^^
Es ist wirklich leicht zu nähen und macht richtig viel Spaß! :)