Patchworkdecke! (Teil 3)

Nachdem ich nun alle Quadrate aneinander genäht habe und die Nähte fein säuberlich auseinander gebügelt wurden, kann ich nun das Volumenvlies zuschneiden. Ich gebe beim Zuschneiden an jeder Kante circa 5cm dazu, damit es beim Nähen später nicht zu knapp wird.

Abschneiden, was zu viel ist, geht immer, etwas vergrößern oder dransetzen jedoch selten.

Nun lege ich die genähte Patchworkdecke mit der linken Seite auf das Volumenvlies. Dann steckt man die Decke vorsichtig mit Stecknadeln auf dem Volumenvlies fest. Dabei muss man etwas aufpassen, dass sich die Decke nicht verzieht.

Sind alle Stecknadeln gesteckt und die Decke ist nicht verzogen, kann mit dem Nähen begonnen werden. Ich steppe Naht für Naht und verbinde somit die beiden Stofflagen aufeinander. So kann nichts verrutschen und es entsteht noch mal ein zusätzlicher 3D Effekt.

Jetzt braucht die Decke noch die Rückseite. Ich habe mich dabei auch für einen einfarbigen, hellgrauen Jersey, von Hilco, entschieden. Da die Oberseite der Decke ja schon sehr bunt und farbenfroh ist, wählte ich ganz bewusst eine etwas dezenteren Kinderstoff für die Rückseite. Nachdem ich an die Nähte fein säuberlich in der Nahtlinie gesteppt habe, nähe ich auch außen die Ränder auch noch mal komplett auf dem Volumenvlies fest, damit nichts verrutschen kann. Jetzt kann das überstehende Volumenvlies bündig abgeschnitten- und passend der Unterstoff zugeschnitten werden.

Die Stoffe rechts auf rechts aufeinander legen und die Kanten sorgfältig aufeinander stecken.

Wichtig- unbedingt eine Wendeöffnung von circa 12cm lassen, damit die Decke nach dem Nähen gewendet werden kann. Jetzt einmal ringsherum genäht und die Decke wenden.

Alle Kanten fein säuberlich bügeln und darauf achten, dass alle Stecknadeln entfernt wurden. Später kann man diese sonst nicht mehr entfernen.

Nun habe ich die Decke noch einmal mit einem Abstand von 1,5cm ringsherum abgesteppt. Nochmals kurz über gebügelt und die Wendeöffnung von Hand zugenäht. Alles entfernen und noch mal nach Stecknadeln absuchen und danach sich am Ergebnis freuen. Fertig!

Meine Patchworkdecke ist ungefähr 83 x 83 cm groß geworden.

Da es so viel Spaß gemacht hat, werden schon wieder fleißig Kinderstoffe (Reststücke) gesammelt, die beim Zuschneiden übrig bleiben und viel zu schade zum Wegwerfen sind! :)

Danke fürs Lesen!