Buchhülle!

Heute ist der erste Tag, an dem seit langem mal keine Sonne scheint und die Temperaturen so langsam wieder in den Normalbereich zurückgehen. So langsam kann man wieder zum Alltag zurückkehren. Auch hat man wieder Lust Dinge zu tun, bei denen bei der Hitze nicht mal dran zu denken war. Dazu gehören unter Anderem auch mal wieder ein schönes und spannendes Buch zu lesen.

Bevor ich mit dem Lesen angefangen habe, habe ich mir erstmal eine schöne Buchhülle genäht. Diese ist hübsch und praktisch zugleich.

Ich habe sie mit folgenden Maßen genäht:

Höhe 20cm

Breite 37cm

Verwendet habe ich unterschiedliche Baumwollstoffe von Hilco. Alles kleinere Stoffstücke aus Kinderstoffen, dazu noch Webbbänder und etwas Gummiband. Zum Verstärken nutze ich Volumenvlies H640 oder H630 von Freudenberg.

Bei den Stoffen darf es ruhig schön bunt sein, ich mag es, wenn es auffällt. Die Buchhülle hat innen nur eine Seite auf der der Buchdeckel eingeschoben werden kann. Die andere Seite bleibt ohne, auch die Länge ist großzügig bemessen, damit die Buchhülle für alle Größen passt. 

So kann sie einfach eingeschlagen werden. Zusätzlich habe ich noch einen Webband an der oberen langen Kante mit eingenäht. Dieses dient mir als Lesezeichen. 

Auch auf der Vorderseite ist ein Webband aufgenäht, dieses verdeckt die Naht der beiden Kinderstoffe auf der Oberseite. Webbänder kann man sehr vielseitig einsetzen und damit vieles nett aufhübschen. 

Damit das Buch gut geschützt auch mal in einer Tasche verschwinden kann, habe ich auch noch ein Gummiband in die Buchhülle genäht. Damit es gut ausschaut habe ich einen kleinen Tunnelzug genäht und das Gummiband dort eingezogen, so hält alles schön zusammen und nichts fleddert auseinander. Wer eine Nähmaschine besitzt, die auch sticken kann, hat die Möglichkeit auch noch etwas auf zu sticken. Bei mir ist das in diesem Fall die Aufschrift "Lesestoff", so ist auch gleich klar zu erkennen, wofür diese Hülle gemacht ist.

Tolles Geschenk für Leseratten...!