Tunika

Kennst du das auch? Ständig ist man auf der Suche nach neuen Schnittmustern. Immer auf der Suche nach etwas Besonderen oder Außergewöhnlichen?

Hat man etwas Neues gefunden wird es auch gleich ausprobiert. Schnell ist ein passender Stoff gefunden und es kann losgehen. Ist das gute Stück dann fertig, freue ich mich immer riesig, aber so ganz überzeugt bin ich dann trotzdem nicht. Das liegt wohl daran, dass eine Hose oder ein Pulli sich nicht wirklich neu erfinden kann und muss.

Ich habe im Laufe der Jahre einige Lieblingsschnittmuster gefunden, mit denen ich sehr gerne arbeite. Auf diese Schnitte greife ich immer wieder ganz herzlich zurück und ändere sie bei Bedarf auch gerne mal etwas ab. Ist fast wie ein neues Schnittmuster, aber mit bewährter Passform. Zu einem dieser Lieblingsschnitte gehört die Tunika „Amelie“ von Farbenmix. Besonders gut gefällt mir, dass es auch eine Version für Erwachsene gibt, so können Mama und Tochter im Partnerlook gehen.

Ich habe mich diesmal, für unseren schönen grauen Jersey, von Hilco, mit kleinen Vögeln bedruckt, entschieden. Dazu einen Ringeljersey und ein paar Stoffreste für eine Blumenapplikation auf dem Vorderteil. Ich nähe die Tunika mit einer Kapuze und ohne Tasche, dafür mit einer Extraunterteilung am Saum durch den Ringeljersey.

Ich mag dieses Schnittmuster besonders gern, weil es sich so schön kombinieren lässt und sehr variabel zu tragen ist. Am Anfang als Kleid, später dann als Tunika zur Hose. Mit Langarmshirt drunter, wenn es kühl ist oder mit kurzen Ärmel oder ohne Shirt wenn es wärmer ist. Schaut euch die Bilder an und probiert es doch einfach mal selbst aus.