Schultüte

Eine Schultüte selber basteln liegt voll im Trend. Die Einschulung steht kurz bevor und es wird etwas besonderes gewünscht.

Etwas Einzigartiges für diesen ganz besonderen Tag, welche Mama oder Papa wünscht sich das nicht für sein Kind?

Es gibt viele Möglichkeiten eine Schultüte selber zu basteln, zum Beispiel mit Motiven aus Moosgummi oder Tonkarton.

Ich persönlich mag es lieber wenn die Schultüte eine Stoffhülle bekommt. Man kann den Rohling mit Stoff bekleben, oder auch eine Hülle nähen, in welche die Schultüten reingesteckt wird. Diese Hülle lässt sich wunderbar verzieren mit Applikationen, Bändern, Knöpfen, etc.

Nach der Einschulung nimmt man den Rohling wieder aus der Stoffhülle heraus und stopft diese dann mit Zauberwatte aus. Jetzt nur noch verschließen (nähen oder zubinden) und tadaa fertig ist ein wunderschönes Einschulungszuckertütenkissen. Ein tolles Andenken an den 1. Schultag.

Keine Schultüte muss mehr ein trostloses Dasein auf oder in Schränken führen.

Ich habe meinen Kinder übrigens auch zu jedem Schulwechsel eine Schultüte genäht. Dann aber nur noch die kleinere Größe (Geschwistertüte). Bei uns war es jeweils der Wechsel zur 5. und 11. Klasse.

Übrigens auch eine nette Idee für frisch gebackene Lehrer.