Patchworkdecke! (Teil1)

Das nächste Projekt ist mittlerweile in Vorbereitung. Es soll eine Patchworkdecke werden, dabei war noch nicht sicher, ob ich Hilcos Baumwollpopeline oder Jersey nähen soll. Ich habe mich nach langem Überlegen für die Variante aus Jersey entschieden. Diese ist zwar etwas schwieriger in der Verarbeitung und beim Zuschnitt, aber dafür später ganz weich und anschmiegsam.

Bei der Größe der Decke bin ich auch flexibel. Die klassische Babydecke ist in der Regel 80x80cm groß. Das ist auch die ideale Größe für den Kinderwagen. Eine Decke die größer ist kann man natürlich auch noch länger verwenden. Als Krabbeldecke oder auch als Zudecke fürs Kinderbett oder einfach nur so zum kuscheln. Meine ersten Vorbereitungsarbeiten sahen dann folgendermaßen aus:

Zuerst habe ich mir unterschiedliche Jersey Kinderstoffe von Hilco zurechtgelegt und geschaut, welche farblich schön zusammenpassen. Es ist dann schließlich eine Mischung aus rosa/rot, türkis und grau geworden. Bei der Größe der Quadrate fand ich die Größe von 12x12cm ganz sympathisch. Diese Größen beinhaltet gleichzeitig auch schon die Nahtzugabe von circa 0,5cm. Meine Decke soll diesmal quadratisch sein. Ich habe mich für 8x8 Quadrate entschieden, bedeutet also: 8 Reihen mit jeweils 8 Quadraten, dies ergibt zusammen 64 Quadrate die zugeschnitten werden müssen. Geht am allerbesten mit einem Patchworklineal und Rollschneider. Nachdem ich alle Quadrate zugeschnitten hatte, habe ich sie farblich und Muster mäßig auf meinem Zuschneidetisch sortiert, bis sich ein schönes Gesamtbild ergab. Damit nichts durcheinander gerät habe ich dann Reihe für Reihe fein säuberlich aufeinander gestapelt. Diese dadurch entstanden Stoff Stapel habe ich auch noch mit Nummern versehen, in der Reihenfolge wie sie auf dem Tisch gelegt waren. Nun kann ich im Laufe der Woche die Stapel mit den einzelnen Quadraten zu streifen zusammennähen. Wie es weitergeht könnt ihr dann nächste Woche sehen.

Bis dahin eine schöne Woche! :)

Kurze Info: Die Babyhose, welche ich beim letzten Eintrag erwähnt habe, wird auch noch kommen!