Patchworkdecke! (Teil 2)

Heute geht es weiter! :)

Vor uns liegen jetzt acht Stapel a 8 Quadrate, zusammen also vierundsechzig Quadrate aus wunderschönen Kinderstoffen, die aneinander genäht werden sollen. Bevor ich anfange, schaue ich noch mal über das Bild, welches ich mit dem 64 Quadraten gelegt habe und schaue, ob ich nicht vielleicht doch noch einige Positionen der Quadrate verändern muss.

Ich finde auch mit dem zweiten Blick, dass es so bleiben darf. Jetzt nähe ich also alle 8 Stoffstapel fein säuberlich zu je 8 Streifen aneinander. Die Nähte werden alle sorgfältig mit dem Bügeleisen auseinander gebügelt.

Bügeln ist zwar nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber sie erleichtert das weitere Nähen ungemein. Nachdem ich nun acht Streifen genäht und die Nähte fein säuberlich aneinander gebügelt habe, werden immer zwei Streifen aneinander genäht. Ganz wichtig dabei ist die Reihenfolge, sonst stimmt das Muster der Decke nachher nicht mehr. Ich nähe also Streifen 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8 aneinander. 

Nun habe ich vier Streifen a 16 Quadrate. 

Langsam kann man schon sehen, wie es später aussehen wird. Nun wird wieder gebügelt. Fein säuberlich die vier langen Nähte, die beim zusammennähen der vier Streifen entstanden sind. 

Aus diesen vier Stoffstreifen werden jetzt zwei gemacht. Also wieder jeweils zwei Streifen rechts auf rechts aufeinander gelegt und dabei auch darauf achten, dass die Nähte der Patchworkdecke schön aufeinander liegen. Nun wieder nach dem Nähen, die zwei Nähte sorgfältig auseinanderbügeln. 

Jetzt hast du nur noch eine Naht und die Patchworkdecke ist schon fast fertig. Also nun einmal die zwei verbliebenen Stoffstreifen Hälften aufeinander legen und schauen, dass die Nähte aufeinander liegen und festgesteckt sind und dann kann man schon nähen. Jetzt noch ein letztes Mal die Naht auseinander bügeln und fertig ist die Oberseite der Patchworkdecke.

Ich kann mich dann immer riesig über das Ergebnis freuen. Egal wie man die Quadrate hin und her geschoben hat am Ende sieht es immer gut aus. Nun braucht die Patchworkdecke noch eine Lage Volumenvlies und einen Stoff für die Rückseite. Hier habe ich mich, da die Oberseite ja schon richtig bunt ist, für einen dezenten hellgrauen Jersey entschieden. 

Alle weiteren Schritte für die endgültige Fertigstellung der Patchworkdecke zeige ich dann nächste Woche. Wenn ihr auch gerne seine Patchworkdecken nähen möchtet und euch noch die passenden Stoffe fehlen, dann schaut noch mal im Onlineshop vorbei. Hier gibt es eine große Auswahl an Kinderstoffen und auch speziell Patchworkstoffe aus der Hilde Serie von Hilco. 

Seid gespannt und bis nächste Woche! ^^