Neue Kinderstoffe für Frühjahr/Sommer

Unsere neuen Kinderstoffe!

 
So langsam ist es soweit und unser Lager füllt sich weiter mit den aktuellen Kinderstoffen der Saison 2021. Nach einigen Lieferschwierigkeiten und mit etwas Verzögerung, sind mittlerweile die ersten Kinderstoffe da. Da zwischen Stoffmusterung, Bestellung und Lieferung mehrere Monate vergehen, ist es auch für uns immer eine kleine Überraschung, was denn da so an Stoffen geliefert wird. Einige der Kinderstoffe hat man doch schon mal vergessen und einige erwartet man sehr sehnsüchtig, weil auch das Nähprojekt dafür schon steht. Die Freude war also riesengroß, als die erste Lieferung von Hilco bei uns im Shop eingetroffen ist. Beim Auspacken, habe ich dann auch gleich gesehen, dass zwei meiner Lieblingsstoffe auch mit dabei waren.
Beides sind Jersey aus der Fresh Fruits Serie von JaTiJu.
Der eine mit lauter kleinen Erdbeeren und Mini Streublümchen, der andere passend dazu nur mit Mini Streublümchen. Ich habe schon seit einiger Zeit einen Auftrag für eine Babykombi in Größe 62/68 für ein kleines Mädchen. Was soll ich sagen, diese beiden Stoffe sind geradezu perfekt dafür. Ich wollte ein T-Shirt mit amerikanischen Ausschnitt und passend eine kleine Jeanshose dazu nähen. Das Shirt wird aus den beiden Jerseys genäht. Vorder- und Rückenteil aus dem Jersey mit den Erdbeeren, die Ärmel aus dem Jersey mit den Streublümchen. Den Halsausschnitt fasse ich mit dem Streublümchen Jersey ein. Den habe ich, obwohl es ein Jersey ist, trotz allem schräg als Band zugeschnitten. So lässt sich der Stoff ganz einfach als Einfassband nähen. Damit die Jeanshose auch optisch zum Shirt passt, habe ich die Hosenbeinbündchen auch mit dem Streublümchen Jersey genäht. Die Jeanshose, ist aus einem Lieblingsjeans von mir genäht. Dieser Jeans gefällt mir besonders gut, weil er eine schöne Struktur hat und auch die Farbe, welche ein sattes dunkelblau ist, lassen ihn sehr edel aussehen. Er ist also nicht nur als Kinderstoff ein Highlight, sondern lässt sich durchaus auch für andere Nähprojekte verwenden. Außerdem ist dieser Jeans ganz weich und anschmiegsam, so dass er sich nicht nur für Babymode sondern auch z.B. für Hemden eignet.
 

Das Vorgehen

 
Nachdem ich mich schon vorab für diese drei schöne Kinderstoffe entschieden habe, waren die einzelnen Teile für die kleine Babykombi auch schnell zusammengeschnitten. Das liegt aber auch daran, dass ich bei Schnittmustern immer gut vorbereitet bin. Das heißt, ich habe einzelne Modelle gleich in mehreren Größen vorbereitet. Ich kopiere meine Schnitte immer auf Packpapier. Dieses lässt sich wunderbar beschriften und kann zusammengefaltet in einem DIN A4 Umschlag verstaut werden. Zusammengefaltete Schnittteile werden durch Bügeln wieder faltenfrei.
Eine zusätzliche Hilfe beim Zuschneiden ist, wenn man alle Teile des Schnittmusters gleich mit der passenden Nahtzugabe versieht. So kann ich ganz schnell und einfach zuschneiden. Auch wenn du statt Stecknadeln Gewichte zum Fixieren der Schnittteile benutzt, geht vieles leichter und schneller.
Gerade wenn man viel mit Jerseystoffen oder generell mit Stoffen arbeitest, wo sich ganz schlecht eine Nahtzugabe anzeichnen lässt, sind so vorbereitete Schnittmuster eine ganz große Arbeitserleichterung.
 
Die kleine Jeanshose ist ein etwas aufwendigeres Modell. Sie hat Taschen und ganz viele Teilungsnähte. Gerade bei so vielen kleinen Teilen, macht es viel Arbeit wenn man sie alle einzelnd noch mit Nahtzugabe Versehen muss. Auch musst du beim Auflegen und Fixieren der Schnittteile darauf achten, dass du genug Platz zwischen den einzelnen Schnittteil lässt, damit du auch die Nahtzugabe passend anzeichnen kannst!
 
Da mir persönlich diese Art und Weise des Zuschneidens viel zu umständlich ist, bevorzuge ich es auch hier die Methode, bei der die Nahtzugabe schon mit den Schnittteilen mit enthalten ist. Es hilft dir vor allem auch beim Platzieren des Schnittmusters, bzw. der einzelnen Schnittmusterteile. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du mit bunten Kinderstoffen, Jerseys oder auch jeden anderen Stoff zuschneiden willst. Du sparst Zeit und Material und spätestens wenn dir einen Schnitt gut gefällt, das Modell gelungen ist und du den Schnitt für ein weiteres Mal nutzen möchtest, weil dir z.B. ein Kinderstoff sehr gut gefällt, spätestens da hat es sich schon gelohnt die Nahtzugabe mit an die Schnittteile an zu zeichnen.
 
Ich hoffe du hast jetzt Lust aufs nähen bekommen. Ein Blick auf die schon eingetroffene neuen Kinderstoffe für die kommende Saison Frühjahr/Sommer 2021 lohnt sich auf jeden Fall.