Nachhaltige Geschenkverpackungen!

Knapp drei Wochen noch bis Weihnachten, darum wird es langsam mal wieder Zeit sich Gedanken zu machen, nicht nur über Geschenke, sondern auch darum, wie ich diese hübsch verpacken kann. Wie oft haben wir schon Jahr für Jahr schönes und auch teures Geschenkpapier gekauft, um damit Geschenke einzupacken. Alles dafür, dass am Heiligabend alles in Minutenschnelle aufgerissen ausgepackt wurde. Jedes Jahr müssen deswegen riesige Berge an Papiermengen beseitigt werden. Ich finde diese Art des Verpackens in keinster Weise umweltbewusst. Auch beim Verpacken von Geschenken kann jeder etwas für die Umwelt tun und nachhaltige Verpackungen verwenden. Mein Beitrag zum Umweltschutz ist also:

 

Selbstgenähte Verpackungen


Für kleinere Projekte nutze ich meine vielen gesammelten Stoffabschnitte aus meinem Fundus. Dort findet sich immer eine große Auswahl an Kinderstoffen in schönen Farben und Mustern.
Am Anfang steht immer die Suche nach zwei schönen gemusterten Kinderstoffen, die zueinander passen, an. Den Anfang machen dieses Jahr die kleinen Kosmetiktäschchen, die dann gleichzeitig nicht nur als Geschenk, sondern auch als Verpackung gelten. Hier gucke ich, dass die Farben und Muster auch zu den Beschenkten passen. Das fertige Täschchen ist etwa 13 x 19cm groß und bietet somit Platz für viele Kleinigkeiten.

Zum Schluss kommt noch eine passende Schleife darum und fertig ist das Geschenk, samt nachhaltiger Verpackung. Diese Art der Verpackung, also Tasche mit Reißverschluss, nutze ich etwa bis zur Größe eines Kosmetiktäschchen. Darin lassen sich auch gut größere Dinge verstauen.

Wenn diese Größe auch noch nicht reicht, dann nähe ich für größere Geschenke Einkaufsbeutel. Die kann man wirklich prima zum Verpacken nutzen und einen Einkaufsbeutel kann man doch wirklich immer gebrauchen, um zusätzlichen und unötigenn Plastiktütenmüll beim Einkauf zu vermeiden. Für diese größeren Geschenkverpackungen suche ich dann meist gezielt einige schöne Kinderstoffe oder Patchworkstoffe aus, denn die Stoffstücke aus dem Fundus sind dafür in der Regel nicht groß genug. Eine weitere Möglichkeit sind schön gestaltete Pappkartons oder Schachteln, denn diese lassen sich mehr als einmal als Geschenkverpackung nutzen.

Und wenn es dann doch Papier sein soll, dann nehme ich recyceltes Papier, dass ich mit Stempeln und Stempelfarbe verschönere.

Wie du siehst gibt es ganz viele Möglichkeiten zu hübsch und nachhaltige Verpackungen, nicht nur zu Weihnachten. Mir persönlich gefallen aber immer noch die selbstgenähten Verpackungen am besten! Hier hast du die Möglichkeit etwas aus Kinderstoffen zu nähen, dass auch den Geschmack des Beschenkten trifft. Farbe und Muster, der oder des Stoffes kann entsprechend ausgewählt werden. Ich war bereits fleißig am Nähen und eine kleine Auswahl der kleinen Taschen kannst du hier sehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit euren nachhaltigen Geschenkverpackungen und eine schöne Woche!