Lustige Osterhühner nähen!

Im letzten Jahr habe ich ganz viele Ostereier aus Stoff genäht. Dieses Jahr gibt es Osterhühner. 

Ich finde diese Nähidee klasse, denn sie ist einfach genial, simpel und man kann wieder einiges an Stoffresten dafür aufbrauchen. Vor allem, weil diese Hühner erst als Hühnerhaufen richtig gut aussehen.
 
Ich mag es am Liebsten bunt und kann so bei meinen Resten aus dem Vollen schöpfen. Es geht aber auch, dass man sich auf ein Farbton oder Muster beschränkt.
 
Wer viele Stoffreste mit Punkten oder Streifen hat, kann diese wunderbar kombinieren.
Vielleicht haben ja deine Kinder auch Lust mitzumachen. Die Arbeitsschritte sind ganz einfach, so dass auch Kinder hier mitnähen können.
Bevor es losgeht, hier noch mal eine Liste was du brauchst:
- Stoffreste (Am Besten Webware)
-Bastelfilz in rot und gelb
-Füllwatte
-Reis zum Beschweren
-Perlen für die Augen oder schwarzen Bastelfilz und Stoffkleber
-Kordel oder Webbandreste
 
Jetzt kann es losgehen. Die Hühner kann man in jeder beliebigen Größe nähen. Man benötigt zwei gleich große Quadrate pro Huhn. Ich schneide die Quadrate immer im 12 x 12 cm (inklusive Naht) zu. Diese Größe finde ich perfekt, vor allem wenn es ein ganzer Hühnerhaufen werden soll. 
 
Pro Huhn brauchst du also 2 Quadrat (12 x 12 cm) aus Stoff. Schnabel und Füße aus gelben Filz, ein Kamm aus roten Filz. (Und Kordel für die Füße) - diese kann man auch weglassen und die Füße direkt zwischen die Stofflagen nähen. (Siehe Bild)
 
Kamm und Schnabel, wie auf dem Bild, zwischen den beiden Stofflagen positionieren und nähen, die untere Kante bleibt offen. Dann wird das Ganze gewendet, jetzt das ganze mit Füllwatte ausstopfen und etwas Reis zum Beschweren mit dazugeben. 
Nun die untere Kante mit den dazwischen abgelegten Füßen schließen, dass Naht auf Naht liegt. Nun nur noch die Augen annähen oder kleben und fertig ist das Osterhuhn!