Loop

Heute habe ich mal wieder einen ganz tollen Blogbeitrag zum Thema Resteverwertung. 

Dieses Mal sind die Jersey Reste dran. Genauer gesagt: Jerseystreifen und zwar Jerseystreifen, die die Länge der gesamten Stoffbreite oder mindestens 70 cm haben. Die Breite der Stoffstreifen ist variabel. Sie können ab 3 cm breit sein. 

Um eine gute, bunte Mischung zu erhalten, würde ich sie aber nicht breiter schneiden als 10 Zentimeter. Beim Schneiden eines quergestreiften Streifenjersey kann man sich prima am Streifenmuster orientieren. Bei anderen Mustern ist, wer hat, ein Patchwork Lineal, Rollschneiden und Schneidematte hilfreich. Ist aber kein Muss, es dauert eben etwas länger, wenn man die Streifen auf herkömmliche Weise schneidet. Hast du genug Streifen zusammen, es sollten etwa so viele sein, dass es nachher für eine breite zusammengenäht, von etwa 30 cm gibt. Das ist nun schon fast alles was wir für unser Projekt brauchen. Und was nähen wir heute?... Einen wunderschönen bunten, kuscheligen Loop aus Jersey Streifen. 

Ich habe ganz viele Streifen, die ich in einer großen Box sammle. Diese sind fast alles Streifen, die übrig geblieben sind beim Zuschneiden. Darunter sind auch sehr viele Campans von Hilco- die mag ich besonders gern zum Kombinieren. 

Viele Farben und dann Streifen- easy zum Zuschneiden.

Ist alles vorbereitet, kann man nun damit beginnen die Streifen aneinander zu nähen. Ich nähe sehr gerne mit der Overlock. Benutzt man ein schönes kontrastfarbiges Nähgarn ergibt sich dadurch eine schöne dekorative Naht. 

Ich nähe die Streifen links auf links, dass die Nähte nach außen sichtbar sind. Wer das nicht mag, kann die Stoffstreifen auch mit der Haushaltsnähmaschine zusammennähen und die Nahtzugabe immer verschwinden lassen. Geht aber auch mit Naht nach außen, denn Jersey franst nicht aus. Sind alle Streifen aneinander genäht, schneide ich mein neu entstandenes Stoffstück gerade. Die Höhe ist variabel, aber die Breite sollte ca. 70 cm betragen. Das Stoffstück noch oben und unten versäubern und die Seitennähte zur Runde schließen. Wer mag kann den Loop auch doppeln, indem man noch mal einen Jersey innen gegennäht.

Meine Anregungen und Beispiele seht ihr auf den Bildern.

Alle Loops sind genäht aus Jerseystoffen von Hilco.