Handtücher aus Waffelpiqué

Handtücher aus Waffelpiqué

 
Eine ganz einfache Idee für wunderschöne Gästehandtücher oder Geschirrtücher zeige ich dir hier. 
 

Material

 
-10gr. Baumwolle (Stärke DK.) pro Farbe
-Häkelnadeln 2,5
-Schere
-Nähmaschinen
-Nähgarn 
 

Die Vorbereitung

 
Den Stoff schneidest du in vier gleich große Teile. Diese sind dann etwa 50 x 36 cm groß. Beim Schneiden solltest du unbedingt die Kästchen des Waffelmusters als Schnittlinie nehmen und exakt an den Kanten entlang schneiden. Wenn du auf der einen Seite direkt an der Kante entlang geschnitten hast, siehst du auf den anderen Seiten des Stoffes alle Linien mit halben Kästchen. Diese Linie mit halben Kästchen ist exakt die Breite, mit der du deine Nähmaschine in Zickzackstich einstellen musst. Alle Kanten werden ringsherum mit Zickzack abgekettelt. Jetzt sind die Tücher soweit vorbereitet, dass sie nun umhäkelt werden können.
 

Das Fertigstellen

Dazu beginne ich mit den Kästchen oben rechts in der Ecke. Man kann prima mit der Häkelnadel direkt in das Kästchen stechen, da die Gewebefäden vom Waffelpique ganz weich und lose gewebt sind. Durch die besondere Struktur, reißen sie auch nicht aus, wenn man dort hinein sticht.

Am besten eignet sich eine Häkelnadel mit der Stärke 2,5. Du beginnst also oben in der Ecke und häkelst in das Kästchen eine feste Masche, dann 15 Luftmaschen und wieder eine feste Masche in das selbe Kästchen. Danach wird in jeweils ein Kästchen eine feste Masche gehäkelt. In die Kästchen an den Ecken häkelt du jeweils drei feste Maschen. Das machst du so lange, bis das gesamte Tuch umhäkelt ist und du wieder beim Anfang angekommen bist. Die Schlaufe aus den 15 Maschen wird noch mal mit festen Maschen umhäkeln. Dies sind etwa 17 bis 20 Maschen. So viele, dass ich eine schöne Schlaufe ergibt. Fäden abschneiden und vernähen.

Fertig ist ein super schönes Geschirrtuch. Wenn du noch genug Wolle übrig hast, kannst du noch einen passenden Spüllappen dazu häkeln. Der graue Waffelpique ist neutral und nicht empfindlich. So kannst du ihn mit der passenden Farbe auf deinen Geschmack abstimmen.

Ich finde es ist auch eine nette Geschenkidee. Ein schönes Geschenk unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Wenn nicht häkeln kann oder will, hat natürlich auch die Möglichkeit die Geschirrtücher mit farblich schön abgestimmten Band einzufassen. Achte nur darauf, dass die Stoffe möglichst aus 100% Baumwolle sind, damit sie auch bis 60 Grad gewaschen werden können.