Halstücher für Hunde

Darf ich vorstellen, unser Familienhund, eine golden Retrieverhündin, die auf den wundervollen Namen "Peaches" hört. (Meistens zumindest) 

Ich bin der Meinung, dass auch unsere Hündin es mal verdient hat, ein schönes genähtes Accessoire zu bekommen. Kinderstoffe müssen ja nicht zwingend nur für Kindersachen vernäht werden.

Ich finde Halstücher für Hunde total süß und so habe ich beschlossen für Peaches auch mal ein Tuch zu nähen.

Bevor es losgeht muss ich natürlich auch beim Hund erst einmal Maß abnehmen. Halsumfang messen und für den Knoten etwa 20cm für beide Seiten dazurechnen. Dies war bei unserem Hund etwa 38 cm + 40 cm = 78 cm für die obere Länge des Dreieckstuchs. Eine gute Größe ist, wenn die Strecke zur Spitze etwa 25 cm beträgt. Schnell war die Größe des Dreiecks für das Hundehalstuch festgelegt und ich konnte loslegen.

Bei der Auswahl der vielen Kinderstoffe kann man Jersey oder auch einen schönen Popeline nehmen. Ich habe mich für einen rosafarbenen Jersey mit kleinen Sternen und Blüten bedruckt entschieden, da der total süß aussieht. Diesen habe ich doppelt zugeschnitten, sprich Rechts auf Rechts gelegt und füßchenbreit zusammengenäht. Dabei muss man achten, dass man eine kleine Wendeöffnung lässt.

Dann wird die Nahtzugabe etwas zurückgeschnitten und das Ganze etwas gewendet. Schön die Ecken ausformen und die Nähte fein säuberlich ausbügeln. Dann das Tuch noch mal knappkantig oder füßchenbreit absteppen, damit auch die Wendeöffnung schließen.

Bei Bedarf kann man noch ein kleines Label oder wie Webband mit einnähen.

Auch ein bestickter Name auf dem Tuch macht sich gut und sieht süß aus. Mein Ergebnis und meine schwer begeisterte Hündin könnt ihr auf den Bildern sehen. Ich denke, das wird nicht das letzte Tuch für unseren Hund sein, denn Peaches sieht damit so süß aus. Kinderstoffe von Hilco gibt es genug und der nächste Stoff ist bestimmt bald gefunden!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein guten Start in die Woche.