Genähte Geldbörse

Ich mag selbstgenähte Geldbörsen oder Portemonnaies. Es gibt so viele schöne und bunte Stoffe. Außerdem haben die selbstgenähten viel mehr Charme und lassen sich wunderbar auf die Person, Outfit oder Tasche abstimmen. Ich finde eine Geldbörse ist auch ein tolles Geschenk, egal ob Schwester, Mama, Tante oder Freundin, alle freuen sich über so ein ganz persönliches Geschenk. 

Mittlerweile habe ich sehr viele Schnittmuster für Geldbörsen ausprobiert. Auch bei meinen Nähkursen werden diese kleinen Projekte sehr gerne genäht. Doch es gibt Unterschiede in Aufwand und Verarbeitung.
Bei den aufwendigen Geldbörsen gibt es einige richtig schöne, aber man braucht wirklich Zeit und Geduld bis diese fertig sind. 
Oft bleibt es dann bei einem Exemplar. Auch in den Nähkursen wurde viel ausprobiert und genäht. 
So nach und nach hat sich dann eindeutig ein Lieblingsportemonnaie herauskristallisiert. Es ist das Portemonnaie aus dem Buch "Taschenlieblinge selber nähen" von Pattydoo. 
Es hat die perfekte Größe, eine überschaubare Anzahl von Schnittteilen und dazu eine bebilderte Nähanleitung. Alles ist Schritt-für-Schritt erklärt, auch das benötigte Material ist überschaubar. Es bietet genug Stauraum für Karten, Kleingeld, Scheine und alles was sonst noch so in einem Portemonnaie gehört. Sogar mein Handy passt rein, so kann ich es auch als mini Clutch nutzen. Vor einiger Zeit habe ich ein Täschchen aus einem Kinderstoff von Hilco mit Lamas darauf genäht. Davon hatte ich noch genug übrig, um mir ein Portemonnaie zu nähen. 
Zu dem Lama Stoff habe ich mir noch drei weitere schöne und passende Stoffe ausgesucht und los gings! 
Für das Schnittmuster habe ich mir inzwischen Schablonen aus Pappe geschnitten. Geht so ganz fix mit dem Anzeichnen. 
Das Ergebnis könnt ihr auf den Fotos sehen. Mittlerweile bekommen meine Geldbörsen Verschlüsse mit Kamsnaps. Diese sind einfach anzubringen und halten super gut. Ich finde sie äußerst praktisch und günstiger als eine Steckschnalle sind sie auch. 
Probiert es doch mal aus! ;)
Eine schöne Woche und viel Spaß beim Nähen!^^