Das Lieblingsshirt! (Teil 2)

Heute geht es um Teil 2 von Lieblingsshirt! 

Was soll ich sagen MANN war so begeistert von seinem neuen Lieblingsshirt, dass er prompt noch ein weiteres in seinem Kleiderschrank gefunden hat. Auch dieses Shirt gehört in die Kategorie, kann man nicht mehr anziehen, weil teilweise zerrissen, verwaschen und völlig aus der Form...
ABER trotzdem kann man es nicht entsorgen, weil eben Lieblingsshirt.
So bin ich also gefragt worden, ob ich dieses Shirt nicht auch neu nähen könnte.
Natürlich kann ich, mach ich doch gerne!
Zumal auch die passenden Jerseystoffe zwischen unserer großen Auswahl an Kinderstoffe perfekt passen. Und für den Lagenlook in Weiß habe ich Interlock-Jersey genommen. So wird der Lagenlook auch noch mal durch zwei unterschiedliche Jerseys betont.
Beim Schnittmuster bin ich allerdings vom Original abgewichen und habe statt eingesetzten Ärmel, den Raglanschnitt von letzter Woche auch für dieses Shirt genommen. Ich finde das passt genauso gut.
Wichtig ist, dass Farben und lagen Optik stimmen. Statt kurze Ärmel gabs jetzt lange und der Halsausschnitt wurde so verändert, dass auch noch ein zweites Shirt darunter vorblitzen kann.
Auch die Applikation durfte nicht fehlen. Diese habe ich mir auf Transparentpapier durchgezeichnet. Ein wenig die Form, die durch vieles waschen etwas verzogen war, wieder begradigt und spiegelverkehrt auf Vliesofix übertragen. Dann großzügig ausgeschnitten und auf die linke Seite eines weißen Jerseys gebügelt. Dann erst habe ich die Applikation direkt an den Linien ausgeschnitten. So geht es viel leichter und es kann nichts Ausfransen. Jetzt kann das Trägerpapier vom Vliesofix abgezogen werden und man hat ein fertiges Bügelmotiv. Dieses habe ich dann auf das Vorderteil gebügelt und mit dreifachem Geradstich nochmals festgenäht.
Ich nehme sehr gerne Applikationen mit diesem Stich, da er schön plastisch wirkt. Das Ergebnis könnt ihr wie immer auf den nachfolgenden Bildern sehen.
Vielleicht stöber ich doch noch mal zwischen unseren Kinderstoffen und  nähe ein weiteres Shirt in einer anderen Farbkombination. Vielleicht wird es aber nächste Woche auch ein Shirt für mich, mal sehen welche Dekostoffe mich inspiriere! ^^
Ich wünsche euch allen eine schöne und kreative Woche!
Passende Artikel
Hilco - Stretch-Jersey Maxi Uni, hellgrau-melange Hilco - Stretch-Jersey Maxi Uni, hellgrau-melange
Grundpreis: 15,29 € * / 1 Meter
ab 6,12 € *