Beschichtete Baumwollstoffe...

Die Baumwollstoffe

Da habe ich wirklich schon lange drauf gewartet. Endlich gibt es von Hilco mal wieder einen richtig schönen beschichteten Baumwollstoff. Dieser ist nicht nur abwaschbar, sondern kann auch bei 30° Celsius in der Waschmaschine gewaschen werden. Das Muster und die Farben fallen auf ohne aufdringlich zu wirken. Der Stoff ist damit sehr vielseitig einsetzbar. Dieses Muster passt zu einer Kinderjacke genauso gut, wie zu Taschen, Utensilo oder Geldbörsen.
Damit Muster und Farben so richtig gut zur Geltung kommen, habe ich mich für ein etwas größeres Projekt entschieden.
 

Rucksack + Geldbeutel

Es musste mal wieder einen Rucksack sein. Das Schnittmuster ist mega einfach und kostenlos im Internet zu finden. Da alle Schnittteile rechteckig sind, kann man sie auch ohne sich das Muster auszudrucken zuschneiden. Da ich kein großer Freund von Ausschneiden und Zusammenkleben bin, habe ich alle Teile vermaßt zugeschnitten. Das geht alles relativ einfach und so ist auch alles relativ zügig zugeschnitten. Bei der Auswahl eines passenden Futterstoffes viel meine Wahl auf einen Baumwollpopeline aus der Florencia Serie von Hilco. Baumwollpopeline ist ein dicht gewebter und etwas festerer Baumwollstoff. Somit eignet er sich auch fabelhaft zum Füttern von Taschen. Der Stoff hat ein etwas kleineres Blumenmuster, welches die Farben des beschichteten Baumwollstoffes aber auch beinhalten. So habe ich zwei wunderschöne Stoffe für mein Nähprojekt, die auch farblich wunderbar harmonieren. Damit das Ganze aber nicht zu bunt und unruhig wird, habe ich mich beim Gurtband und den Reißverschlüssen für schwarz entschieden. Schwarz lässt die Farben des beschichteten Baumwollstoffe als Kontrast wunderbar leuchten.
Damit es auch passend aussieht, habe ich alle Nähte mit pinkfarbenen Nähgarn abgesteppt. So wird es nicht ganz so starr und wirkt etwas frischer und sportlicher. 
 
Beim Zuschneiden der einzelnen Teile, fand ich den Stoff etwas instabil für einen Rucksack. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Schnittteile aus dem beschichteten Baumwollstoff noch mal mit Vlieseline zu verstärken. Damit es auch ordentlich Stand bekommt, habe ich mich für Vlieseline H200 von Freudenberg entschieden. Die Vlieseline konnte ich problemlos auf die linke Seite des beschichteten Baumwollstoffes aufbügeln. Der Baumwollpopeline, den ich als Futterstoff nehme, bleibt bis auf das Rückenteil ohne Vlieseline. Das Rückenteil habe ich mit Vlieseline H640 von Freudenberg verstärkt. H640 ist ein Volumenvlies zum aufbügeln. So bekommt das Rückenteil nicht nur etwas Stand, sondern ist auch gleichzeitig etwas gepolstert. Beim Nähen des Rucksacks habe ich mich auch exakt an die Anleitung gehalten. Alles ist super geschrieben und leicht verständlich, auch für Menschen mit weniger Erfahrung. Zusätzlich gibt es ja auch noch Bilder, die beim Nähen und verstehen helfen. Wie schon gesagt habe ich mich genau an die Nähanleitung gehalten. Lediglich beim Innenteil des Rucksacks, habe ich noch eine Reißverschlusstasche hinzugefügt. So ganz ohne Innentasche geht es dann bei uns doch nicht. Die Lasche ist einfach für kleinere Dinge, die sicher verwahrt oder schnell griffbereit sein müssen. Hat man einen Schlüssel in der Tasche, liegt er in der Regel ganz unten und man kann jedes Mal die gesamte Tasche oder Rucksack durchwühlen, bis man ihn endlich gefunden hat. Alleine dafür lohnt sich so eine Tasche schon. Mein Rucksack war nach gründlicher Vorbereitung dann in ein paar Stunden am Nachmittag fertig genäht. Mir gefällt das Ergebnis und ich bin zufrieden mit meiner Arbeit. Als ich dann kurze Zeit später meinen Arbeitsbereich wieder aufgeräumt habe, ( ich habe irgendwie immer Chaos beim Nähen) sind mir noch zwei größere Stoffstücke in die Hände gefallen, die beim Zuschneiden übrig geblieben sind. Zu groß zum Entsorgen und zu klein um noch etwas daraus zu nähen? Auf gar keinen Fall, die Stoffreste haben noch genau die richtige Größe um als Geldbörse verarbeitet zu werden.
Perfekt, denn so entsteht noch eine passende Geldbörse zum Rucksack. Die Idee steht, jetzt braucht es noch zwei weitere schöne farblich passenden Stoffe aus meiner großen Auswahl an Kinderstoffen und etwas Zeit zum Nähen. Das Ergebnis seht ihr dann so bald wie möglich im Blog oder bei Instagram unter _mineti_. Bleibt inspiriert und bei Laune.
 
Ein kreatives restliches Wochenende wünscht dir MINETI