Beschichte Baumwollstoffe: Die passende Geldbörse

Wie versprochen, hier noch der Nachtrag zu der versprochenen Geldbörse. Letzte Woche hatte ich einen Tag Ruhe und Zeit dieses Projekt fertig zu stellen!

Die Geldbörse

Als erstes habe ich mir meine Restekiste vorgenommen. Es dauert immer eine Weile, bis ich aus meinem riesengroßen Fundus an Kinderstoffen noch drei passende Stoffreste für mein Projekt Geldbörse gefunden hatte. Bis ich zufrieden bin, dauert es manchmal ganz schön lange.
Da wird hier was probiert und zusammengelegt, dann dort wieder etwas weggenommen, aber irgendwann passt es und es kann losgehen. Das Problem mit dem Aussuchen und Zusammenstellen kenne ich auch von meinen Nähkursen. Da gebe ich dann immer den guten Ratschlag, egal was du nimmst, es wird am Ende gut aussehen.
Und so ist es am Ende wirklich immer. So viel Kopf braucht man sich gar nicht machen, wenn eine gewisse Farbharmonie da ist. Was soll ich sagen, so war es natürlich auch bei meiner Geldbörse. Das Nähen und Zusammenschneiden der Stoffe und Vlieseline ging relativ zügig. Da ich die Geldbörse schon öfters genäht habe, habe ich alle Schnittteile, die ich brauche schon vorbereitet hingelegt.
Alles Papierschnitte mit Nahtzugabe, das spart Zeit und Arbeit und erleichtert das exakte Nähen. Nachdem ich alle Teile Vlieseline aufgebügelt hatte, ging es auch gleich an die Nähmaschine. Was aus den vielen schönen kleinen Resten aus meinem Kinderstoff Fundus geworden ist, kannst du auf den Bildern sehen. Die Geldbörse passt super zum Rucksack. Auch das Muster des beschichteten Baumwollstoff ist prima Geldbörsen tauglich. Als Verschluss wollte ich ursprünglich einen kleinen Steckverschluss nehmen. Aber ich habe neongelbe "Kam Snaps" in meinem Knopf Sortiment und die sind mit ihrer Neonfarbe geradezu perfekt. So wurde es statt Steckverschluss ein neongelber Kam Snap. Mir gefällts...!
 
Ich wünsche dir einen schönen restlichen Montag! Bleib kreativ und inspiriert.